So bilden wir aus , Arbeiten in der Bundesverwaltung

Köchin, Verwaltungsfachangestellter oder Kfz-Mechatronikerin? Die Bundesverwaltung bietet Dir ganz unterschiedliche Berufe und Berufsausbildungen. Insgesamt kannst Du aus über 130 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen wählen. Jedes Bundesministerium hat eine Vielzahl an Behörden, die ihm unterstellt sind. Diese Behörden findest Du in allen Bundesländern – auch in Deiner Nähe!

Du möchtest ins Ausland?

Schon während deiner Ausbildung hast Du bei den meisten unserer Behörden mit "Erasmus+" oder "Ausbildung weltweit" dazu die Möglichkeit! Auch später im Berufsleben kannst Du in einigen Behörden Einsätze im Ausland absolvieren.

Was Du für eine Karriere in der Bundesverwaltung mitbringen musst? In der Regel einen Qualifizierenden Mittelschul- beziehungsweise Hauptschulabschluss, einen mittleren Schul- beziehungsweise Bildungsabschluss oder eine bereits absolvierte Berufsausbildung. In der Bundesverwaltung arbeiten Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte.

Du willst auf jeden Fall die Beamtenlaufbahn einschlagen? Dann kommt für Dich vielleicht einer der rund 30 Ausbildungsgänge für die Beamtenlaufbahn in der Bundesverwaltung in Frage. Auch hier bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Je nach Interesse kannst Du Dich beispielsweise für eine Verwaltungstätigkeit in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes entscheiden oder Du bewirbst Dich bei der Bundespolizei oder dem Bundeskriminalamt. Vom naturwissenschaftlich geprägten Wetterdienst bis hin zum Zoll: Beamtinnen und Beamte profitieren von vielfältigen Angeboten der Bundesverwaltung.

In Deutschland gibt es vier Beamtenlaufbahnen:

• einfacher Dienst
  • mittlerer Dienst
  • gehobener Dienst
  • höherer Dienst

Für die Einstellung gilt folgende Faustformel: Je höher Dein Schulabschluss, desto weiter oben kannst Du einsteigen.

• einfacher Dienst (Mittelschulabschluss)
  • mittlerer Dienst (Qualifizierender Mittelschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss)
  • gehobener Dienst (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife/Abitur)
  • höherer Dienst (abgeschlossenes Hochschulstudium)

Die Beamtenlaufbahn steht Dir offen, wenn Du die Staatsangehörigkeit von einem der folgenden Länder besitzt: Deutschland, europäische Mitgliedstaaten (EU-Bürger), Island, Liechtenstein, Norwegen (EWR-Bürger) oder die Schweiz. Während der Ausbildung bist Du Beamtin beziehungsweise Beamter auf Widerruf.
Wichtig! Als Tarifbeschäftigte können Menschen aller Nationalitäten eingestellt werden.

Wenn Du aus keinem der oben genannten Länder kommst, musst Du Folgendes beachten: Dein Aufenthaltstitel muss Dich zum Ausüben einer Erwerbstätigkeit berechtigen. Bei manchen Aufenthaltstiteln ist das automatisch der Fall, zum Beispiel bei einer Niederlassungserlaubnis. Die Ausländerbehörde an Deinem Wohnort kann Dich hierzu kompetent beraten.
Wenn Du einen ausländischen Schulabschluss hast, muss dieser in der Regel anerkannt werden. Auf dem Portal Anerkennung in Deutschland erfährst Du, wie's funktioniert. Außerdem musst Du ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch mitbringen. Informiere Dich bei Deiner jeweiligen Wunschbehörde, welches Sprachniveau Du für Deine Bewerbung benötigst.

Gute Aussichten in der Bundesverwaltung

In der Bundesverwaltung muss sich niemand langweilen! Du möchtest vom mittleren in den gehobenen Dienst? Dank intensiver Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung ermöglichen wir Dir, die Karriereleiter zu erklimmen. Auch Tarifbeschäftigten stehen bei uns zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten offen. Jede Behörde verfügt über extra Abteilungen, die ihre Mitarbeitenden ganz gezielt und individuell fördern. Wer möchte, kann auch in andere Behörden einschließlich der Ministerien wechseln.