Informieren , Wie finde ich den richtigen Ausbildungsplatz?

Bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz treten viele verschiedene Fragen auf: Wie finde ich den passenden Beruf für mich? Wo finde ich aktuelle Ausschreibungen? Was verdiene ich wo? Und wo starte ich am besten mit meiner Suche? Keine Panik, mit Deinen Fragen bist Du nicht alleine!
Zuerst solltest Du Dir überlegen, was Du wirklich gerne machst. Welche Interessen hast Du, wo liegen Deine Stärken? Wie würden Deine Freunde Dich beschreiben? Hast Du ein Händchen für Technik oder steht für Dich die Arbeit mit Menschen an erster Stelle?

Profitipp: Praktikum

Theoretisch weißt Du, was Du willst – es fehlen Dir aber noch konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag? Dann ist ein Praktikum genau das Richtige, um Deinen Wunschberuf besser kennenzulernen! Gib doch einfach "Praktikum" bzw. "Praktikant oder Praktikantin" in unsere Stellensuche ein und schau, ob gerade etwas Passendes für Dich dabei ist. Weitere Infos rund um Praktika findest Du auf unserer Seite zum Berufseinstieg.

Unterstützung bei der Selbsteinschätzung bekommst Du zum Beispiel auf der Seite planet-beruf der Bundesagentur für Arbeit oder auf der Seite praktisch-unschlagbar.de vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Unter Unsere Stellen findest Du zahlreiche Angebote für Ausbildung und Studium.
Im BiZ (Berufsinformationszentrum) kannst Du Dich genauer über Berufe und Ausbildungswege informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Dir in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne weiter und beantworten alle Deine Fragen. Das BiZ kann Dir ganz konkrete Vorschläge machen, welcher Beruf der richtige für Dich sein könnte. Außerdem bietet das BiZ einen Service, der Dich über aktuelle Ausbildungsplatzangebote informiert – vorbeischauen, anrufen oder Mail schreiben lohnt sich!

Auf unserer Seite Diese Berufe gibt es werden Ausbildungsberufe in der Bundesverwaltung beschrieben. Dort findest Du Antworten auf folgende Fragen:

  • Was mache ich in diesem Beruf?
  • Wo arbeite ich?
  • Worauf kommt es an?
  • Was verdiene ich in der Ausbildung?
  • Welchen Schulabschluss brauche ich?
  • Welche Alternativen habe ich?

Beschreibungen weiterer Berufe findest Du im BERUFENET auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. Bei den Stellenangeboten auf unserer Seite sind diese Beschreibungen in der Regel direkt verlinkt.

Weitere Informationen