Das sind wir , Die Bundesverwaltung

über 130

Ausbildungsberufe bietet Dir die Bundesverwaltung

Mach mit. Für Deutschland. Für Dich. Werde Teil einer modernen Bundesverwaltung. Die Bundesverwaltung gehört zu einem großen Ganzen, von dem Du bestimmt schon einmal gehört hast: zum öffentlichen Dienst. Dieser zählt circa 4,9 Millionen Beschäftigte und ist damit der größte Arbeitgeber hierzulande. Zum öffentlichen Dienst zählen alle, die für Deutschland beschäftigt sind – beim Bund, in den Ländern und Kommunen. Allein in der Bundesverwaltung arbeiten über eine halbe Millionen Menschen.

Bundesverwaltung = Langeweile? Weit gefehlt! Wir sind ein moderner Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine sichere berufliche Zukunft bietet. Mitarbeitende, die eine internationale Perspektive mitbringen, sind bei uns herzlich willkommen! Für uns zählen Leistung und Begeisterung und nicht die Staatsangehörigkeit.

Ausbildung in über 130 Berufen

Hättest Du's gewusst? Die Bundesverwaltung bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, eine Ausbildung zu absolvieren. In den Ministerien und Bundesbehörden stehen Dir über 130 staatlich anerkannte Berufe offen. Das Spektrum der Berufe ist breit gefächert und hört nicht beim klassischen Bürojob auf! Wir bilden auch in handwerklichen oder sozialen Berufen aus. Kurzum: Ob Tierpfleger, Kfz-Mechatronikerin, Erzieher, Köchin, Gärtner, Fachinformatikerin oder Verwaltungsfachangestellter – in der Bundesverwaltung ist für jeden Geschmack etwas dabei. In manchen Bereichen bieten wir außerdem ein duales Studium an.

Meine Karriere in der Bundesverwaltung

Ob mit oder ohne Migrationshintergrund – in der Bundesverwaltung haben alle die Chance, eine Karriere zu beginnen. Doch was ist, wenn ich keinen deutschen Pass besitze oder nicht in Deutschland geboren bin? Welche Behörden bilden überhaupt in meinem Wunschberuf aus? Und wo und wie genau bewerbe ich mich am besten? Diese Website hilft Dir, auf alle Deine Fragen eine Antwort zu bekommen.

Ganz egal, welcher Nationalität Du angehörst: Wir freuen uns auf Dich und Dein Engagement, Zukunft zu gestalten! Vielfalt ist uns wichtig – sowohl menschlich als auch fachlich. Wir brauchen Deine Erfahrungen und Perspektiven, um als Teil des öffentlichen Dienstes für alle Menschen in Deutschland den bestmöglichen Job zu machen.

Zielgruppeneinstieg

So bilden wir aus

Für kenntnisreiche, kommunikative, kreative Kenner: Wusstest Du, dass der öffentliche Dienst mit rund 4,9 Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Deutschland ist? Ob als Tarifbeschäftige oder in der Beamtenlaufbahn: Die Bundesverwaltung bietet Perspektiven für Menschen aller Nationen in allen Teilen Deutschlands.

Diese Berufe gibt es

Papiertiger oder Tierpflegerin? Die Bundesverwaltung bietet Dir über 130 verschiedene Möglichkeiten! Bei uns kannst Du Deine Ausbildung in handwerklichen Berufen genauso starten wie im Bereich Technik, Kultur oder Soziales – wir bieten für alle Vorlieben den passenden Job!

karriere.bund.de

"Deutschland. Läuft nur mit dir." daneben Vorwärtspfeile mit stilisierter Deutschlandkarte. Quelle: BMI

Du hast Deine Ausbildung schon in der Tasche oder suchst noch mehr Informationen zum Arbeiten in der Bundesverwaltung? karriere.bund.de ist dann die richtige Anlaufstelle für Dich. Dort entdeckst du alle Tätigkeitsfelder, Stellenangebote, Benefits, Tipps und Tricks zur Bewerbung sowie noch viel mehr Infos zum Aufbau und zu der Organisation der Bundesverwaltung. Außerdem gibt es zahlreiche Behördenprofile und ein Stellenportal für ganz Deutschland.

Starte jetzt Deine Karriere in der Bundesverwaltung