Diese Berufe gibt es

Papiertiger oder Tierpflegerin? Die Bundesverwaltung bietet Dir über 130 verschiedene Möglichkeiten! Bei uns kannst Du Deine Ausbildung in handwerklichen Berufen genauso starten wie im Bereich Technik, Kultur oder Soziales – wir bieten für alle Vorlieben den passenden Job! Lass Dich von unserer vielfältigen Auswahl inspirieren. Im Folgenden findest Du alle unsere Berufsgruppen inklusive Beschreibung und freie Stellen. Viel Spaß beim Stöbern!

Filterung nach Berufsgruppen

Gesundheit, Sport und Soziales

Fitness first? Rund um das Thema Gesundheit gibt es für Dich zahlreiche spannende Berufe in der Bundesverwaltung zu entdecken – von A wie Altenpfleger bis Z wie Zahntechnikerin.

Handwerk und Produktion

Keine Lust auf Papierstau am Drucker und endlose Meetings? Dann schau Dir die zahlreichen Handwerksberufe in der Bundesverwaltung einmal genauer an.

Informationstechnik und Telekommunikation

IT ist Dein Ding? Wenn Du keine Angst vor großen Datenmengen hast, könnten diese Berufe in der Bundesverwaltung für Dich genau das Richtige sein.

Kunst und Kultur

Schema F ist bei Dir nicht an der richtigen Adresse? Für alle kreativen Köpfe mit dem Blick fürs Wesentliche bietet die Bundesverwaltung viele Möglichkeiten.

Landwirtschaft und Tierzucht

Du willst Winzerin werden? Oder Forstwirt? Die Bundesverwaltung bietet viel mehr als nur Bürojobs – auch Frischluftfanatiker und Tierfreunde kommen bei uns auf ihre Kosten.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Irgendetwas mit Medien? Bei der Bundesverwaltung geht das konkreter! Zum Beispiel als Mediengestalterin in Ton und Bild.

Sicherheit und Ordnung

Du weißt, wofür BKA steht? (Cyber-)Gefahren schrecken Dich nicht? Dann könntest Du bei den folgenden Berufen goldrichtig sein.

Sonstige Bereiche

Noch nicht fündig geworden? In dieser Kategorie bieten wir Dir viele weitere spannende Jobs – auch abseits des Mainstreams. Finde heraus, ob der Beruf als Straßenwärterin, Wasserbauer oder Köchin etwas für Dich ist.

Technische Verwaltung

Du bist Technik-Fan durch und durch? Und kannst Dir auch ein Studium mit Verbeamtung vorstellen? Dann informiere Dich einfach auf den unseren Seiten!

Umwelt und Verwaltung

Das Beste an den Nachrichten ist für Dich der Wetterbericht? Dann solltest Du unbedingt einen Blick auf die Jobangebote dieser Kategorie werfen.

Verkehr, Transport und Logistik

Du bist gerne "on the road"? Oder Du liebst es, Ordnung zu schaffen? Die Bundesverwaltung bietet Ausbildungen für Berufsanfängerinnen und -anfänger mit Fernweh oder für Logistik-Fans.

Verwaltung und Büro

Du willst Deutschland auf Kurs halten? Entdecke zahlreiche interessante Tätigkeiten in der Verwaltung und werde beispielsweise Beamtin im Auswärtigen Dienst.

Wirtschaft, Finanzen und Marketing

Du hast ein Händchen für Zahlen und Finanzen? Lass davon auch die Bundesverwaltung mit Deiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich profitieren.

Wissenschaft und Technik

Was haben Physiklaborant und Mikrotechnologin gemeinsam? Beide können ihre Ausbildung in der Bundesverwaltung absolvieren – genau wie Du!

Zentrale Dienste und Personal

Das Herzstück einer jeden Verwaltung: ihr Personal! Du interessierst Dich dafür, das beste Personal zu gewinnen? Du möchtest in der Personalentwicklung anderen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten? Schau rein, ob Dein Volltreffer dabei ist!

Kooperation:

Wir haben für Dich auf dieser Seite Informationen unter anderem von www.service.bund.de zusammengestellt.