Richtig bewerben

Tipp

Einfach mal googeln: In jeder größeren Stadt gibt es Vereine, die sich darauf spezialisiert haben, Berufseinsteiger auf das Bewerbungsverfahren vorzubereiten!

Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung? Diese Frage haben sich wohl die allermeisten schon einmal gestellt. Kein Grund zur Aufregung: Auf Perfektion kommt es gar nicht an! Ein paar Grundregeln solltest Du aber schon beachten, um Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen.

Zunächst einmal solltest Du Dir ausreichend Zeit für Dein Anschreiben nehmen und nicht zwischen Tür und Angel schnell ein paar Zeilen schreiben. Zeige, wer Du bist und was Dich ausmacht – bloß kein Copy-and-Paste! Versuche außerdem, Dich in Dein Gegenüber hineinzuversetzen: Welche Erwartungen hat die Behörde, bei der ich mich bewerbe?

Diese Links können Dich bei Deiner Bewerbung unterstützen:

Wie eine gute Bewerbung gelingt, erfährst Du zum Beispiel auf der Seite planet-beruf der Bundesagentur für Arbeit.
Und denk dran: Vier Augen sehen mehr! Bestimmt gibt es auch in Deinem Freundes- oder Familienkreis jemanden, der Deine Bewerbung gerne Korrektur liest.

Welche Ansprechstellen zur Berufswahl gibt es?

• Bundesagentur für Arbeit
  • Industrie und Handelskammer (IHK)
  • Handwerkskammer (HWK)
  • Kompetenzagenturen