wir sind bund. - Häufige Fragen

Navigation und Service

Logo - Wir sind Bund (zur Startseite)

Mach mit - gestalte Zukunft!Get involved - shape the future! Прими участие – построй будущее!Katıl - Geleceği şekillendir! Učestvuj - oblikuj budućnost! شاركنا - اصنع المستقبل! Participe - Dessine l'avenir! Partecipa - Creare il futuro! Únete - Crear el futuro! Dołącz do nas - Twórz przyszłość!

Häufige Fragen

Fragen nach diesen Themen wurden besonders häufig gestellt:

In welchen Berufen bildet die Bundesverwaltung aus?

Die Bundesverwaltung bildet in mehr als 100 verschiedenen Ausbildungsberufen aus - vom allgemeinen Verwaltungsjob über den medizinischen bis hin zum handwerklichen Bereich. Informiere Dich unter der Rubrik: Welche Berufe gibt's?

Gibt es auch in der Nähe meines Wohnortes Ausbildungsmöglichkeiten?

Die Bundesverwaltung bietet sichere und interessante Arbeitsplätze in allen Regionen Deutschlands an.
Zu jedem Bundesministerium gehört eine Vielzahl an Behörden, die ihm unterstellt sind. Die Ministerien und Behörden sind auf die Bundesländer verteilt, um eine flächendeckende Infrastruktur zu gewährleisten. Diese Verteilung bietet Dir die Möglichkeit, an oder in der Nähe Deines jeweiligen Heimatortes eingesetzt werden zu können.

Unter „Aktuelle Ausbildungsplätze“ in der grünen Servicebox findest Du eine Umkreissuche, mit der Du nach Ausbildungsplätzen ganz in Deiner Wohnortnähe suchen kannst.

Welche Anforderungen werden an eine Bewerbung gestellt?

Du hast Dich für einen Beruf entschieden?
Mit einer ansprechenden und individuellen Bewerbung verbesserst Du Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.
Für nähere Informationen schaue unter der Rubrik: - Jugendliche/Wie bewerbe ich mich? -

Ich habe nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Kann ich mich trotzdem für eine Ausbildung in der Bundesverwaltung bewerben?

Du möchtest im öffentlichen Dienst arbeiten, hast aber Befürchtungen nicht genommen zu werden, weil Du keinen deutschen Pass hast? Kein Problem! Der öffentliche Dienst braucht Menschen aller Nationalitäten!
Der Bund als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst bietet viele unterschiedliche Berufe und Berufsausbildungen an.
Du könntest Beamtin/ Beamter werden oder als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter angestellt werden.

Lies hierzu weiter auf der Seite – Jugendliche/ Bewerben ohne deutschen Pass-

Wie ist das Schulsystem in der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut und welcher Abschluss befähigt zu welcher Ausbildung?

In Deutschland gehört die Bildung zu den Aufgaben der Kultusministerien der Bundesländer.

Unter der Rubrik -Eltern/ Bildungssystem- erhältst Du einen Überblick über die grundlegenden Elemente des Bildungssystems in Deutschland.

Wo kann ich meinen ausländischen Schulabschluss anerkennen lassen?

Für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse werden die Voraussetzungen, die im Herkunftsland und in Deutschland zu dem jeweiligen Abschluss führen, verglichen.
Für die Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsnachweise sind in den sechzehn Bundesländern unterschiedliche Stellen zuständig.

Lies weiter unter der Rubrik –Eltern/ Bildungssystem/ Anerkennung von ausländischen Abschlüssen.