So geht's

Du hast unter Unsere Stellen Deinen Lieblings-Ausbildungsplatz gefunden? Dann solltest Du unbedingt zur Tat schreiten! Wir verraten Dir, wie eine erfolgreiche Bewerbung am besten gelingt und wo Du nützliche Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess findest.

Zielgruppeneinstieg

Richtig bewerben

Jetzt geht’s los! Doch im Hintergrund lauert schon die Schreibblockade? Keine Sorge, eine Bewerbung schreiben ist kein Hexenwerk!

Bewerben ohne deutschen Pass

Du weißt, wo Du hinwillst – in den öffentlichen Dienst? Aber Du besitzt keinen deutschen Pass? Kein Problem! Der öffentliche Dienst ist offen für Menschen aller Nationalitäten. Im Folgenden zeigen wir Dir, welche Wege zu uns führen.

Bewerben ohne deutschen Schulabschluss

Du bist bereit für den Berufseinstieg? Einziger Haken: Du hast Deinen Schulabschluss im Ausland gemacht? Kein Problem, wir zeigen Dir, wie die Anerkennung funktioniert.

Berufseinstieg

Von Schnupperpraktikum bis Wunschberuf: Wie schaffe ich den Berufseinstieg? Auch hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es ist eine gute Idee, sich schon während der Schulzeit ein paar Gedanken zur beruflichen Zukunft zu machen. Praktika helfen Dir dabei, Dich zu orientieren.

Wenn's schief geht

In diesem Jahr hat’s nicht geklappt mit dem Ausbildungsplatz? Auf den ersten Blick ist das natürlich ärgerlich – aber noch lange kein Grund, aufzugeben oder an sich selbst zu zweifeln! Im Folgenden findest Du zahlreiche Tipps und Tricks für einen zweiten Anlauf.